Donnerstag, 2. September 2010

Anreise: Schrems – Mzumbe

Insgesamt hat die Anreise von Schrems bis zum Uni-Gelände in Mzumbe (25km außerhalb von Morogoro) über München, Doha und Dar Es Salam 33 Std. gedauert.

Der Flug von München nach Doha war ziemlich angenehm, der Flug war nicht ausgebucht, also war genug Platz im Flieger und jeder hatte seinen kleinen Bildschirm vor sich um diverse Filme od. Serien anzusehen, was den 6 Std. Flug von München nach Doha (Katar) ziemlich gemütlich gemacht hat. Wir sind etwa um Mitternacht vom 31. auf den 1. September in Doha angekommen und es hat dort noch immer um die 30°C gehabt.

Am Terminal angekommen haben wir dann auch schon eine Freundin von weitem gesehen, Fazi, die mit einer weiteren Freundin gerade am Heimweg von einem 6-wöchigen Trip in Kamboscha, Vietnam usw. war. Haben mit den beiden dann was gegessen und kurz geplaudert bis sie dann wieder weiter nach München geflogen sind. Danach haben wir versucht ein wenig zu schlafen, weil unser Flug erst um 8 Uhr früh weiter gegangen ist. Wer schon jemals am Flughafen in Doha war weiß, dass es ein ziemlich ungemütlicher Flughafen ist und es nicht leicht ist dort ein Platzerl zum schlafen zu finden.

Um 8 Uhr ist es dann, wie bereits erwähnt, nach Dar Es Salam weitergegangen – wieder ein 6 Std. Flug. Leider jedoch nicht mehr so komfortabel wie von München nach Doha: kleineres Flugzeug, völlig ausgebucht und kein Fernseher um sich die Zeit zu vertreiben. Wir sind ca. um 1 Uhr in Dar angekommen, das Visa und Gepäck zu bekommen war überhaupt kein Problem. Haben dann auch gleich unseren Fahrer – extra von der Uni bereitgestellt um uns abzuholen – gefunden und sind nach 3 Std. Autofahrt endlich am Mzumbe University Campus angekommen. 

Nach einem kurzen Begrüßungsgespräch mit unserem Betreuer vor Ort haben wir auch gleich unser eigenes Haus gezeigt bekommen, was für afrikanische Verhältnisse außerordentlich luxuriös ausgestattet ist. Klimaanlage in jedem Raum, riesen Wohnzimmer, eigene Küche, europäisches Klo (also kein Loch im Boden),Warmwasser und einen eigens abgestempelten Security-Menschen der Tag und Nacht auf das Haus aufpasst.

unser Haus von außen

Slogan vorm Uni-Gelände

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen